House of wheelchairs

Besuch: September 2013 und April 2015

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Im Jahre 1801 begann der Bau dieses Schlosses im klassizistischen Stil.   Nach dem Ableben des letzten Familienmitgliedes der Eigentümerfamilie ging das Schloss in Besitz eines Barons über, der es um einen Seitenflügel erweiterte.  Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Familie des Baron enteignet. Zu Zeiten der DDR  fand das Schloss eine Verwendung als Alten- und Pflegeheim. 

In den 1990 er Jahren schlossen die Behörden das Pflegeheim, wohl auf Grund eines Unfalls.

Einst umgab ein gepflegter Park mit seltenem Baum - und Strauchbestand das Gebäude. Auch viele Wasserspiele zierten das  Areal. Heute steht das Gebäude leer und er ehemalige Park mit dem herrlichen Blick ins Tal verwildert.  Die Besitzverhältnisse sind ungeklärt.

Im Inneren finden sich viele Hinterlassenschaften aus der Zeit als Pflegeheim. Rollstühle in allen möglichen Variationen finden sich auf allen Etagen..... Welche Geschichte das Schicksal für dieses Schloss geschrieben hat, ist weiterhin ungewiss...