Verhüllungen - Christo-Ausstellung in Oberhausen, Deutschland


Besuch:  Juli 2013

 

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen....

Christo´s "Big Air Package" vom 16. März - 31. Dezember 2013

 

18 Jahre nach der Verhüllung des Reichtages und 14 Jahre nach der Abschlußinstallation "the wall" für die internationale Bauausstellung Emscher Park präsentiert Christo im Gasometer Oberhausen ein weiteres beeindruckendes Kunstobjekt. 

Der weltweit angesehene Künster zeigt in dem 117 m hohen Industriedenkmal sein "Bis Air Package" - die größte bisher geschaffene Innenraumskulptur der Welt.

 

Über 20.000 qm lichtdurchlässigem Gewebe und 4.500 m Seil wurden von Christo für dieses Gebilde verarbeitet, welches in aufgeblasenem Zustand mehr als 90 m hoch ist und ein Durchmesser von 50 m aufweist. Im Inneren erinnert dieser aussergewöhnliche Raum an eine Kathedrale.

Allein die Akkustik ist ein Erlebnis.

 

Einer der Höhepunkte an meinem Besuchstag war der Besuch des Künstlers himself, der seiner Installation in dem gefühlt 50 Grad heissen Gasometer einen Besuch abstattete.