Chateau de Piano

Besuch: August 2014

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere  Bilder folgen...

Ein nobler Vorort irgendwo in Frankreich.  Die edlen Villen und Chateau´s die man hier im Vorbeifahren wahr nimmt, zeugen von Reichtum und Wohlstand. Hier ist offenbar die "Upper Class" zuhause. 

Wie in einer Zeitkapsel steht dieses immernoch wunderschöne Chateau hinter einem großen Tor auf einem mehr oder weniger zugewucherten Grundstück. Rechts und links wohnen die Nachbarn und nichts und niemand scheint die Ruhe zu stören, die von diesem Areal ausgeht. Im Inneren sieht man dann das Ausmaß des Verfalls, doch trotz seines Niedergangs hat dieses Chateau noch immer eine unglaubliche Aura. Das alte  Piano, welches stolz an seinem ungewöhnlichen Platz unter der schön geschwungenen Marmortreppe steht ist wohl schon vor langer Zeit verstummt, doch Bilder im Kopf  von einem Pianospieler mit Zylinder auf dem Kopf, umringt von einer noblen Zuhörerschar in edlen Gewändern, während die Kerzen in einem goldfarbenen Kerzenstönder auf dem Flügel langsam ihrem Ende entgegen brennen, verlässt mich während der gesamten Dauer meines Besuches nicht. 

Wer hier einst wohnte, muss auf der Sonnenseite des Lebens gestanden haben. Zumindest scheint es hier nicht an Geld und Wohlstand gemangelt zu haben. Trotz des massiven Verfalls und den vielen eingestürzten Bereichen dieses alten Chateau´s ist die architektonische Schönheit beeindruckend.

Es ist nicht ganz ungefährlich im Inneren, jeder Schritt muss überlegt sein, aber hier kann man wirklich von der Schönheit und Ästhetik des Verfalls sprechen....

Deutliche Spuren von Sanierungsarbeiten sind zu sehen, doch diese wurden  offensichtlich eingestellt. Seit dem scheint lange Zeit vergangen zu sein und dieses verwunschene Örtchen schaut einer ungewissen Zukunft entgegen....