Ex-ospedale psichiatrico di Q.

Besuch: Oktober 2016

 

weitere Bilder folgen...

Diese ehemalige Irrenanstalt, seit Ende der 1990er Jahre geschlossen, wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Die Architektur ist atemberaubend und das Licht schmeichelt diesem Ort sehr. Aber der Schein trügt. Dies war kein glücklicher Ort, sondern der Inbegriff des Schreckens und der Angst für viele Menschen. Ursprünglich entworfen um 700 Menschen  aufzunehmen, wurden die Patientenzahlen in harten Zeiten auf 1500 erhöht. Genau wie in vielen anderen Irrenanstalten des Landes herrschte hier Unterdrückung, Angst und Grausamkeit. Zweifelhafte Behandlungsmethoden  wie Elektroschocks und Eisbäder gehörten in den Tagesablauf für viele "Insassen". 

Noch heute spürt man beim Durchschreiten der endlosen Korridore eine seltsame Beklommenheit. Jene Korridore führten in unterschiedliche Abteilungen in den Seitenflügeln dieses grossen Gebäudes. Je nachdem, um welche Abteilung es sich handelte, fanden die Menschen  entweder Speise- und Aufenthaltsräume, sowie Patientenzimmer und Bäder mit Wanne vor - oder eben  Isolationszellen.

Irgendwo steht in gesprühten Lettern an der Wand:  "Benvenuto all'inferno" - Willkommen in der Hölle ! Dies kann passender nicht sein.......

Seit 2012 sucht die Gemeinde eine neue Verwendung für das Gebäude. Zwischenzeitlich verwildert der Park drumherum immer weiter..und weiter... Die  Zukunft ist ungewiss...