Das ehemalige Wasserwerk

Besuch: Mai 2014, Dezember 2018

 


Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere  Bilder folgen....

Wenn man sich in der heutigen Zeit Wasserwerke oder Pumpstationen anschaut, sieht man meist graue Betonklötze ohne Fenster und völlig frei von Schönheit.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde hier eine architektonische Besonderheit erbaut, deren Schönheit und Bauweise  sicher für ein industrielles Gebäude selten ist.  Ende der 1990er Jahre sind alle Pumpen abgestellt worden und seither ruht der Gebäudekomplex.

Im Inneren denkt man sofort an etwas sakrales, kathedralenhaftes und es bleibt zu hoffen, dass dieses wunderschöne Gebäude bald einer neuen Nutzung entgegen sehen kann. Zur Zeit, so hört man, gibt es Investoren mit Ideen....ob dem wirklich so ist, bleibt abzuwarten..

 

Update: Dieser architektonische Schatz aus vergangenen Zeiten hat eine neue Zukunft! Aktuell ist es verkauft worden und wird einer neuen Bestimmung zugeführt. Welch ein Glück, dass dieses im Jugendstil erbaute Gebäude gerettet werden kann und somit die Nachwelt noch die Baukunst vergangener Epochen bewundern und bestaunen kann.