Villa Dolphin - forgotten glory

Besuch: März und Mai 2014

 


Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Mit Herzklopfen betrat ich diese Villa in einem verschlafenen Nest irgendwo im nirgendwo....

Für mich gehört dieses Gebäude zu den Highlights meiner bisherig besuchten Orte. Die Architekten dieser Villa waren Meister ihres Faches. Überall entdeckt man die Liebe zum Detail. 

Seit vielen Jahren verlassen liegt diese Villa in tiefem Dornröschenschlaf. Ab und an - so scheint es - gibt es leise Besucher. Leere Schnapsflaschen zeugen von deren Anwesenheit...

Besonders augenscheinlich ist jedoch die Anwesenheit von Tauben. Deren Lieblingsplätze lassen sich schnell ausmachen. Beeindruckende Türme aus Taubenkot haben sich im Laufe der Jahre unter den Stammplätzen der gefiederten Bewohner angesammelt.

Auch nach längerer Recherche im Internet konnte ich nichts zu der Geschichte dieser Villa finden. Es ist nicht ganz klar, wie sie einst genutzt wurde. Ursprünglich war sie vermutlich der Wohnort betuchter Herrschaften, doch es lies sich keine Küche oder Badezimmer finden. Toiletten allerdings gab es einige...

Einige Hinweise deuten  jedoch auf die Nutzung der Villa als Standort für naturwissenschaftliche Tätigkeiten hin. Offenbar wurde das Gebäude zuletzt als Institut genutzt...

Welche Geschichte auch immer diese Villa umgeben mag....Sicher ist, dass man so viel architektonische Schönheit selten sieht und es bleibt zu  hoffen, dass dieser Schatz eines Tages einer neuen Nutzung zugeführt werden kann!