Terre Rouge

Besuch: November 2013 und Januar 2014

 


Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere  Bilder folgen....

Terre Rouge - Der Eisenerzbunker und das benachbarte Heizkraftwerk "Centrale Termique" gehören quasi zu den Resten einer ehemals imposanten Industriekulisse! Bereits 1870 wurden hier 4 Hochöfen betrieben. Im Verlauf der nächsten Jahren sind weitere Öfen entstanden und die Region entwickelte sich zum Herzstück der luxemburgischen Stahlindustrie. 

Das im Hochofen bei der Roheisengewinnung entstandene Gichtgas wurde zur Elektrizitätsgewinnung verwendet. Hier wurde eine neue Technik zur Energiegewinnung entwickelt und so entstand 1951 die Centrale Termique, die die umliegende Industrie mit Strom versorgte. 

Der Untergang des Stahlimperiums begann zum Ende der  1980er Jahre. 1997 wurde der letzte Hochofen stillgesetzt.

Heute ist lediglich die stark asbestverseuchte Centrale Termique erhalten geblieben, sowie der Möllerbunker des einstigen Hochofenwerks Terre Rouge! Letzteres ist mit seinen riesigen Silos ein immernoch interessanter und sehenswerter Ort, allerdings auch ein Hotspot für zahlreiche Vandalen, Metalldiebe und Sprayer.

Es ist eine Frage der Zeit, wann die letzten Zeitzeugen einer einst aufstrebenen Stahlindustrie dem Erdboden gleichgemacht werden...