Ex ospedale pneumologia

Besuch: Mai 2012

 

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

An einer stark befahrenen Straße irgendwo in Italien steht dieses ehemalige Krankenhaus für Lungenkranke auf einem inzwischen zugewucherten Areal. Wilde Brombeeren und anderes Gesträuch wachsen ungezügelt, haben allmählich die Fenster erklommen und lassen ihre Triebe bis ins Innere reichen. Die Natur scheint etwaige Besucher abhalten zu wollen, zumindest ist es nicht ganz einfach, überhaupt zum Gebäude vorzudringen.

Im Jahre 1990 wurde das Krankenhaus geschlossen.  Kurz darauf suchte man nach einer neuen Nutzung  und mittels öffentlicher Mittel aus der Region wurde ein Zentrum für alte und gebrechliche Menschen geschaffen. Leider scheiterte das Projekt nach wenigen Jahren. Mitte der 1990er Jahre wurde aus dem riesigen Gebäude ein Auffanglager für ruandische Flüchtlinge. Nach dieser Zeit zog die Region die für ein Projekt zur Verfügung gestellten Mittel wieder ab und steckte sie in ein anderes Vorhaben. Seitdem ruht das Areal und Mäuse und Schlangen haben die Herrschaft rund um das Gebäude übernommen. Einige Sanierungsversuche sind im Inneren deutlich zu erkennen, welche auf ein Umbauvorhaben zurück zu führen sind. Teure Eigentumswohnungen sollten entstehen, doch auch dieses Vorhaben  wurde nicht weiter verfolgt.

Das gesamte Areal scheint eine Welt für sich zu sein. Das Leben pulsiert vor dem ummauerten Grundstück, Menschen fahren oder  laufen eilig vorbei und schenken dem einst so wunderschönen Gebäude keinen Blick mehr.  Hinter den Mauern scheint wie an vielen solcher Orte die Zeit stehen geblieben zu sein...

 

 

 

Text und Fotos © Nicole Staniewski