Das Tribunal, NRW

Besuch: September 2012

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

 

Das Tribunal...ein denkmalgeschütztes Gebäude irgendwo in Nordrhein Westfalen wurde 1913 bis 1923 nach Entwürfen von Felix Dechant erbaut. Einst befand sich an diesem Standort ein Statthalterpalais, welches eigens für den Bau des Tribunals im Jahre 1911 abgerissen wurde.

Das Gebäude weist das monumentale Bauprogramm eines neobarocken Justizpalastes des Wilhelminismus auf. Riesige Säulen zieren die Außenfassade und lassen das Gebäude wie einen Tempel wirken.

Im Inneren beeindruckt das Gebäude durch seine außergewöhnliche Architektur nachhaltig.

Sogenannte Sitzbilder, Kopfmedaillons und überlebensgroße Personifikationen der Tugenden versinnbildlichen die guten und bösen Eigenschaften, Krieg und Frieden.

Vor Ort befindet sich derzeit eine Großbaustelle. In der Presse las man vor einiger Zeit vom Vorhaben eines Umbaus des gewaltigen Gebäudes  zu einem 5-Sterne-Hotel mit insgesamt 150 Zimmern....