Chateau Zakspeed

Besuch: März und September 2015

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Das kleine Chateau, welches man schon von der Autobahn aus sieht, entstand einst auf dem Grund einer Burg aus dem  16. Jahrhundert, welche irgendwann dem Erdboden gleichgemacht wurde. Auf dem Grund und Boden erbaute man das "neue" Schloss, welches im 1907 durch einen Brand zerstört, aber im selben Jahr erneut aufgebaut wurde.

Viele Jahre später wurde das Chateau zum Sitz einer Baufirma und eines Investmentunternehmens. Zuletzt mietete es eine Familie als Wohnsitz. Der Versuch, dass Chateau für mehrere Millionen Euro zu verkaufen, scheiterte vermutlich lange an der Nähe zu einer Autobahn. 

Leider ereilte  das Schicksal dem Schloss auf gleiche Weise wie einst Anfang des vorigen Jahrhunderts. Im Juni 2015 vernichteten Flammen einen grossen Teil des  schönen Gebäudes. Ein weiterer Besuch nach dem Brand zeigte das ganze Ausmaß der Zerstörung durch die Flammen...

   Hier wird grade umgebaut !
Hier wird grade umgebaut !