Das Heimetli, Schweiz

Besuch: September 2011

 

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken! 

Als Heimet oder Heimetli bezeichnet man in der Schweiz ein kleines Bauerngut. 

Der Begriff ist nicht zu verwechseln mit der mundartlichen Variante des Wortes Heimat.

 

 

Eigentlich ist es unglaublich, dass es so etwas überhaupt gibt. Niemals hätte ich es besuchen können, wenn es mir mein Freund aus der Schweiz, mit dem ich die meisten  meiner Fototouren bewältigt habe, nicht gezeigt hätte.... Inmitten eines kleinen Bergdorfes, scheinbar behütet und idyllisch gelegen,  befindet sich  an einer kleinen Strasse ein verlassenes Bauernhaus, von  dessen Existenz wohl kaum jemand weiß. Die Bewohner sind schon vor langer Zeit fortgegangen und kamen niemals wieder zurück. Mit überschreiten der Türschwelle hatte ich das Gefühl, eine kleine vergessene Welt zu betreten, die so garnicht in die neue Zeit passen will......

Fast fühlte ich mich beschämt, dieses vergessene, fast intime Reich zu betreten...es schien, als seien die Bewohner nur kurz auf´s Feld gegangen...doch sie kamen nie mehr und ihr Heim ist verlassen bis zum heutigen Tag..