Villa Pompös

Besuch: November 2014

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Villa Pompös  - eine im Stil des Neorenaissance erbaute Stadtvilla welche in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts entstanden ist. Leicht versteckt in einem kleinen Park mit riesigen Buchen und Kastanien liegt dieses wunderschöne Gebäude neben einem grossen Außenbrunnen. Im Inneren des Hauses befindet sich eine zweigeschossige Halle mit Oberlicht und Empore... Das untere Geschoss diente seiner Zeit dem gesellschaftlichen Leben, die oberen Etagen wurden von der Familie des Erbauers privat genutzt. Das Dachgeschoss bewohnte die Dienerschaft der Familie. 

In späteren Jahren akut von Abriss bedroht, entstand quasi als Rettungsaktion in der Villa ein Altenpflegeheim dessen Apparaturen  wie Badewannen mit Lift noch heute dort zu finden sind. Die Villa steht heute unter Denkmalschutz.

Eigentlich unglaublich, dass  so ein herrliches Gebäude lange ungenutzt  dem Verfall preisgegeben war. Zur Zeit, so scheint es, wird mit Renovierungsarbeiten begonnen. Es wäre doch zu schön, wenn die Villa einer Neunutzung zugeführt werden würde....