Sanatorium de la montagne magique, Schweiz

Besuch: Mai 2012

 

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Dieser Ort war der Abschluss einer für mich ganz besonderen, erfolgreichen und emotionalen Foto-Tour. Auf dem Heimweg von Italien besuchten wir hoch oben in den schweizer Bergen ein verlassenes, ehemaliges Sanatorium. Leider wurde das Gebäude inzwischen gesichert, weshalb es nur noch begrenzt begehbar war.

Der Ausblick in die schneebedeckten Berge und die herrliche Natur der Schweiz haben mich allerdings ein wenig entschädigt und die Enttäuschung ein bisschen gemindert. Für mich als "Küstenkind" ist der Anblick dieser massiven Berge immernoch unglaublich...

 

Im Jahre 1902 wurde dieses Sanatorium, erbaut  vom Architekten Henri Verrey, eröffnet. Neben diesem Gebäude entstanden noch weitere Sanatorien in diesem Kurort, in welchem man - bedingt durch seine Südhanglange - die Heliotherapie nach Auguste Rollier praktizierte.

Der Anblick dieses riesigen Gebäudes ist sehr eindrucksvoll und passt perfekt in seine Umgebung.

Nachdem das Antibiotika Einzug in die Medizin hielt, erlitt der Höhenkurort einen wirtschaftlichen Einbruch. Es folge der Umbau einiger Sanatorien zu Hotels oder Schullandheimen.

Auch das Sanatorium de la montagne magique wurde 1958 einer neuen Nutzung zugeführt. Es entstand das  "International Ranger Camp". Die Idee war, hier Kinder und Jugendliche aus aller Welt harmonisch in einer Art Sommerlager zu vereinen.

Ab wann dieses Gebäude seiner Bestimmung beraubt und verlassen wurde ist mir nicht bekannt.