VEB Strömungswerke, Pirna

Besuch: Mai 2011

 

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Die aussergewöhnliche Architektur des einstigen Speisehauses, welches zum Areal des VEB Strömungswerke Pirna der ehemaligen DDR gehört, ist ansich schon ein Hingucker. Es  ist das Gebäude Nummer 64 des 1956-1958 errichteten Produktionskomplexes zur Herstellung von Triebwerken (Pirna-014) für die DDR-Luftfahrtindustrie und wurde als VEB Entwicklungsbau Pirna gegründet.  Es handelt sich bei dem ehemaligen Speisehaus um einen Stahlbetonskelettbau im Stile der Nachkriegsmoderne.

Die im Strömungswerk gebauten Triebwerke dienten dem ersten deutschen Passagierdüsenflugzeug "152" als Antrieb. Der Absturz eines Flugzeuges während eines Probefluges im Jahr 1959 und noch weitere technische Probleme brachten den Betrieb leider schon 1961 wieder zum Erliegen.

Nachfolgend begann 1961 die Produktion verschiedener Strömungs- und Kraftanlagen, wie Strömungsgetriebe und turbinengetriebene Notstromaggregate (Turbolekt). Nach der Wende produzierte die Strömungsmaschinen GmbH Pirna noch bis Anfang der 1990er Jahre. Das Mitte der 1990er Jahre als Denkmal ausgewiesene Gebäude steht seitdem leer. Die umliegenden Werkhallen wurden abgerissen.

Aktuell haben Baumaßnahmen auf dem Gelände begonnen. Entstehen sollen 15 Loftwohnungen zur Vermietung mit bis zu 225 Quadratmetern Wohnfläche.