Psychiatrische Klinik Salve Mater

 

Besuch: Oktober 2010 und Februar 2012

 

 

1915 wurde der Katholischen Universität von Leuven ein großer Park von den Erben der Familie Spoelbergh geschenkt. Diese überließ ein Teil davon einem Frauenorden, der in diesem  Park eine Klinik für geistig behinderte Frauen und Räumlichkeiten für Studenten der Psychiatrie errichtete. Im Juni 1927 wurden die ersten Gebäude des Komplexes im Beisein von Königin Elizabeth und weiterer namhafter Prominenz eröffnet. Das Krankenhaus wuchs zur Uni-Klinik heran und wurde ständig erweitert. Der Komplex war bis 1997 in Betrieb. Heute sind die meisten Gebäude anderweitig vermietet, einige Gebäude sind verlassen und dem Verfall preisgegeben.

Seit 2003 wird das ehemalige Verwaltungsgebäude und der Bereich des ehemaligen Klosters von dem Fotografen Pascal Baetens bewohnt. Ich lernte ihn während meines erstens Besuches 2010 kennen. Eine äusserst interessante und nette Begegnung....

 

 

Text und Fotos © Nicole Staniewski