the Chapel

Besuch: April 2015

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Das Fotografieren dieser aussergewöhnlichen Kirche in Niederschlesien  war ein lang gehegter Wunsch, der nun endlich in Erfüllung ging....

Die Kirche wurde in den Jahren 1796-1797 durch  keinen geringeren als den Architekten Carl Gotthard Langhans entworfen, der auch schon das Brandenburger Tor erbaute. Im Jahr 1872 wurde die Kirche durch den neugotischen Turmanbau ergänzt.

Die Kriegsjahre überstand das Gebäude recht gut, doch durch die Vertreibung der Deutschen verschwanden auch jene, die sich für die Kirche verantwortlich fühlten, sie nutzten und pflegten. In der Folge blieb sie ungenutzt, sich selbst überlassen und verfiel mehr und mehr.

Außer Fotografen verirren sich kaum Menschen in das abgelegene Dorf, die Gemeinde als Eigentümer des besonderen Kirchengebäudes fehlt das Geld für eine Instandsetzung.  Doch inzwischen ist ein Licht am Horizont aufgegangen. Eine Renovierung  - zumindest in kleinen Schritten scheint inzwischen durch Spendengelder und Zuschüsse doch möglich zu sein. So konnten einige Löcher im Dach geflickt und ein paar Dachbalken erneuert werden.  Aktuell sind wieder neue Baumaterialien im Inneren aufgebaut worden....... Es besteht also Hoffnung, dieses wunderschöne und sehr eindrucksvolle Gebäude zu erhalten....