Fort Victoria / Fort St. Louis, Sauerland

Besuch: März 2013

 

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Diese ehemaligen Kasernenanlagen, im Volksmund auch "Viktoria Barracks" genannt, wurden in der Zeit von 1956 bis 1970 von kanadischen  Streitkräften genutzt. Die Anlage war den ledigen Soldaten vorbehalten, während verheiratete Soldaten mit ihren Familien außerhalb der Anlage lebten. Auch der Radiosender CAE - Radio Canadian Army Europe hatte hier seinen Standort. Dies war der erste kanadische Radiosender auf deutschem Boden. Auf UKW wurden bis 1970 Sendungen für die kanadischen Soldaten in Deutschland ausgestrahlt.

Von 1970 bis 1994 waren in der Kaserne Soldaten der britischen Rheinarmee  stationiert. Seit der Räumung im Jahr 1994 sind die Gebäude dem Verfall ausgesetzt.

 

Leider waren in allen Gebäuden die Folgen von massivem Vandalismus zu sehen und auch die Zerstörung in Folge von eindringendem Wasser.

Die Kirche ist kaum noch als solche zu erkennen und auch sonst boten die Gemäuer einen überwiegend trostlosen Anblick. Die Zerstörungswut mancher Menschen, die solchen Orte respektlos begegnen und mit reichlich brachialer Energie betreten ist erschreckend!