Ex orfanotrofio in periferia

Besuch: Juni 2014

 

Für eine grössere  Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Ein ehemaliges Waisenhaus welches sich einst in kirchlicher Trägerschaft befand. Über den Verlauf von mehreren Jahren beherbergte es hunderte Waisenkinder. 

Man möchte hoffen, dass die Kinder hier eine unbeschwerte Zeit hatten, doch der Ausdruck in den Gesichtern der  Heimleitung, deren Portraits im Erdgeschoss auf einer Marmorplatte  prangen,  lässt anderes vermuten. 

Das Herzstück dieses Gebäudes ist zweifellos die wundervoll geschwungende Treppe, doch auch die kleine Kapelle im oberen Stockwerk erwies sich als sehr sehenswert.

Wann und warum dieses ehemalige Waisenhaus seine Türen schloß und welche Geschichte dieses Gebäude umgibt, konnte ich bisher nicht herausfinden...