Chateau de la Lumiére

Besuch: Mai und Juni 2013, sowie Februar 2014

          

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Die Villa, Anfang des vorigen Jahrhunderts im Stil des Neo-Barock in einem verschlafenen Ort in Frankreich erbaut, ist ein Sinnbild für Reichtum und Glanz. Auch nach nunmehr 30 Jahren des Leerstands hat dieses Gebäude nichts von seiner Pracht verloren und spiegelt den Reichtum seiner damaligen Besitzer wider. Der Erbauer und Gründer eines über die Grenzen  Frankreichs hinaus erfolgreichen Unternehmens konnte auf ein bewegtes Leben zurückblicken.  Noch heute hat man ihn in seinem Heimatdorf in guter Erinnerung. Zahlreiche Gebäude und auch eine kleine Kirche wurden durch seine Gelder finanziert. Er galt als großzügiger Gönner der seiner Linie treu blieb.

Seine Firma führte er bis in die 1940er Jahre. Danach wurde das Unternehmen verstaatlicht. In den 1960er Jahren schlossen sich endgültig seine Tore.

 

Bemerkenswert an dieser Villa ist zum einen die unglaubliche Schönheit der Innen- und Außenarchitektur und deren Unversehrtheit und zum anderen die Aura, die dieses Gebäude mit seinem mit den Jahren zugewilderten Grundstück umgibt.

Man braucht nicht viel Phantasie um sich im Inneren vorzustellen, welchen Nutzen die einzelnen Räumlicheiten hatten und in welchem Luxus seine Bewohner hier leben konnten.

 

Nachtrag: Ein erneuter Besuch ca. 6 Wochen später zeigt, wie schnell der Verfall voran schreitet, sobald ein Ort von vielen Menschen besucht wird. Leider bot sich mir ein trauriges Bild von zunehmendem Vandalismus und Respektlosigkeit.  Vielmehr ein Beweis dafür, dass manche Menschen offenbar nicht in der Lage sind, sich so einem Ort gegenüber  in angemessener Weise, respektvoll und ruhig zu verhalten. Ich werde niemals begreifen, wie so etwas möglich ist!