Chateau avec l'église

Besuch: Januar 2017

 

weitere Bilder folgen...

In den frühen 1800er Jahren wurde dieser Gebäudekomplex erbaut und wurde vermutlich zunächst als Schule genutzt. 

Im ersten Weltkrieg nutzte die belgische Armee es als Sanatorium für ihre Soldaten, die hier eine Möglichkeit der Erholung von den Kriegswirren fanden. Im zweiten Weltkrieg stand der Komplex vielen Menschen für mehrere Monate als Schutz zur Verfügung, bis das Land von den Alliierten befreit wurde. 

Vermutlich wurde es zuletzt als Pflegeeinrichtung für Senioren genutzt. Einige Zimmer deuten von ihrer Ausstattung her darauf hin. Eine Nutzung als medizinisches Zentrum ist auch wahrscheinlich. 

Das Herzstück dieses riesigen Gebäudekomplexes ist eindeutig die grosse Kirche, die in nahezu perfektem Zustand einer ungewissen Zukunft entgegenblickt. Die Kirche wirkt, als hätten soeben die letzten Besucher den Gottesdienst verlassen. Doch der Schein trügt.  Das Gebäude wurde bis ca. 2000 genutzt und wurde im Jahr 2010 verkauft. Ob es eine Zukunft für das beeindruckende Gebäude gibt, konnte ich nicht herausfinden....