Das Chemiewerk

Besuch: Oktober 2013

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Die Geschichte dieses Chemiegiganten begann im Jahr 1900. Damals wurde das Werk allerdings bis in das Jahr 1939 als Zementfabrik geführt. In aufwändigen Prozessen wurde in hochmodernen Drehrohrofen Zement gebrannt. Nach dem Krieg demontierten sowjetische Besatzer das Werk und ließen es  beinahe vollständig leer zurück. 

Anfang der 1950er Jahre wagte man mit der Herstellung von Futterphosphat einen Neuanfang. Dies stellte sich als lukratives Geschäft heraus. In späteren Jahren entwickelte sich das Werk durch Neubauten und Erweiterungen zu einem gigantischen Chemiewerk  und lieferte grosse Mengen Schwefelsäure und Zement.

Durch den Mauerfall sanken die Absatzzahlen ins Unhaltbare und auch zwielichtige Investoren sorgten dafür, dass der Untergang kurz vor der Jahrtausendwende nicht  mehr aufzuhalten war...

Heute ist das riesige Werk dem Verfall preisgegeben.  Begonnene Abrissarbeiten wurden wieder eingestellt - vermutlich auf Grund der immensen Altlasten deren Entsorgung eine Kostenexplosion zur Folge hätte. Dies ist auch der vermutete Grund dafür, weshalb Nutzungspläne nicht weiterverfolgt werden konnten....