Villa Grande Bellezza

 

Besuch: Oktober 2016 und ein Revisit im April 2017 und Oktober 2017

 

 

Seit Ende der 1950er Jahre steht diese Villa leer. Nicht ganz nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie wunderschön dieses Gebäude ist und - in welchem bemerkenswert guten Zustand sie trotz ihres Alters noch ist. An jenem sonnigen Oktobermorgen waren wir die einzigen Besucher und konnten die Schönheit dieser wundervollen Architektur geniessen. Ohne Zweifel gehört diese Villa zu den schönsten, die ich je sah. 

Im Laufe der vielen Jahre ging die Villa durch mehrere Hände. Ende des 18. Jahrhunderts erhielt eine Seite eine "modernere" Fassade und hatte fortan zwei unterschiedliche Ansichten. Vor einigen Jahren ist sie zum Nationaldenkmal ernannt worden. 

Bleibt zu hoffen, dass dieses Gebäude nur Besuch von Menschen erhält, die diesen Schatz achten und respektvoll behandeln....

Update: Ziemlich genau ein Jahr nach meinem ersten Besuch stand ich nun zum dritten Mal an diesem Ort. 

Mein Wunsch für dieses wunderschöne Gebäude nach respektvoller Behandlung, hat sich leider nicht erfüllt. 

Die schönen alten Fliesenböden sind Vandalen zum Opfer gefallen und wurden gestohlen.... Das passiert leider immer wieder bei steigender Bekanntheit solcher Orte, was mit der Zeit dann eben auch Leute mit zerstörerischen Absichten anzieht. Sehr sehr schade um diesen tollen Ort...