L´ex orfanotrofio

Besuch: Mai 2013 und Juni 2014

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Irgendwo in den Bergen Italiens liegt dieses ehemalige Waisenhaus, dessen Türen sich im Jahre 1979 für immer schlossen.

Seither sind viele Jahre vergangen und inzwischen scheint das schöne Gebäude fest in der Hand von Paintballern zu sein. Überall in den Gängen und Bettensälen liegen die kleinen Plastikkügelchen und passen so garnicht in diese stille Kulisse. 

Der Anblick der grossen Säle mit den Betten, die in Reih und Glied eng beieinander stehen, noch heute mit Matraze, Betttuch und Kissen versehen, lässt Bilder im Kopf entstehen. Geregelte, von Nonnen geführte Abläufe im Alltag der Mädchen, die hier ein Zuhause fanden.

Die Recherche der Geschichte dieses Hauses gestaltet sich schwierig. Nur sehr wenige Informationen konnte ich bisher finden, fast so, als hätte es dieses Haus nie gegeben...