Church of Ghosts

Besuch: Mai 2014

 


Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere  Bilder folgen...

Mit dem Auto auf dem Weg in die Pampa der tschechischen Republik. Wir glaubten schon nicht mehr daran, jemals anzukommen, doch dann landeten wir  in einem winzigen Ort mitten im Grünen. Wenige Häuser nur stehen hier. Die Freundlichkeit und Herzlichkeit der hier lebenden Menschen war für mich herzerfrischend. 

Stolz ist er, die gute Seele der uralten Kirche des Dorfes. Er , Petr, besitzt den Schlüssel und öffnete uns die Tür zu dieser wunderschönen Kirche aus dem 18. Jahrhundert. 

Der junge Künstler Jakub Hadrava absolvierte hier im Jahr 2012 seine Bachelor-Arbeit "Mein Geist". Das Ziel seines Werkes ist, den Besuchern die vergangene Zeit nahezubringen. Eine Zeit, als die Kirche noch von Menschen genutzt wurde, für die der Glaube einen Einfluß auf ihr Leben hatte.

Die Kunstinstallation selber berührte mich sehr. Eine gewisse Aura schwebt über den alten Mauern und eine besondere Anziehungskraft geht von jedem einzelnen der dort sitzenden und stehenden Geistern aus....

Petr bat uns am Ende um eine kleine Spende... Geld, welches für die Sanierung der Kirche verwendet werden soll. Dies, so finde ich, sollte unbedingt unterstützt werden....