Die Fabrikanten-Villa

Besuch: Februar 2014 

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Die Schokoladenherstellung wurde über viele Jahrzehnte hinweg in  diesem Ort in grossem Stil betrieben. Die Süsswaren- und Zuckerfabrik erfüllte zu DDR-Zeiten viele Kinderträume. Knusperflocken und viele anderen Leckereien waren in der DDR bekannt wie die Kinderschokolade im Westen Deutschlands.

Diese Villa gehörte - überwiegend als Verwaltungsgebäude benutzt - zum Komplex der Schokoladenfabrik, die nach der Wende aufgekauft wurde. Die Zukunft der Fabrik sowie der dazugehörigen Villa war somit dem Verfall gewidmet.

Im Inneren sind  Sicherungsversuche sichtbar. Doch auch diese, schon Jahre zurückliegenden Bemühungen um den Erhalt der Substanz,  konnten  den weiteren Verfall nicht aufhalten.