Colonia con vista lago

Besuch: September 2011

 

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Der Aufstieg zu dieser Colonia in Hochlage über einem See war beschwerlich bei ca. 35 Grad in der Nachmittagszeit. Der Weg führte stetig bergauf durch dichtes Gebüsch und lies mich zwischendurch an den Rand meiner Grenzen kommen. Angekommen am gewünschten Ort wurde man allerdings mit einer fantastischen Aussicht belohnt......

 

In der Blütezeit eines italienischen Stromversorgers wurde diese Colonia im Jahre 1924 gegründet. In dieser Zeit war es durchaus üblich für seine Mitarbeiter eine soziale Verantwortung zu empfinden und so beauftragte man den Architekten Luigi Bisi mit der Errichtung einer Ferien - und Erholungsanlage für bis zu 600 Personen (Mitarbeiter und deren Kinder)

Großer Wert wurde auf die landschaftsplanerische Ausgestaltung des Parks gelegt, der das Gelände dominiert und gleichwohl strukturiert und von dessen Terrassen aus ein unvergleichlich schöner Blick über den See möglich ist. 

Durch die Verstaatlichung der italienischen Stromversorgung Ende der 60er Jahre und weitere grundsätzliche Veränderungen musste die Anlage in den 80er Jahren aufgegeben werden. Bis heute hat sich trotz zahlreicher Besitzerwechsel leider keine Nachnutzung ergeben.

 

 

 

  Text und Fotos © Nicole Staniewski