Chateau des Singes

Besuch: März 2014

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Zweifellos....diesem Schloß ist in den vergangenen Jahren stark durch Vandalismus, eindringendes Wasser und dem  Zahn der Zeit zugesetzt worden. Wenige Wochen vor unserem Besuch verunstaltete einer der zahlosen Vandalen die diesen schönen Ort heimgesucht haben das prachtvolle Treppenhaus mit einem unschönen Graffiti. Einem Liebhaber dieser schönen Architektur ist es zu verdanken, dass man heute kaum noch etwas davon sieht, denn wie es heisst, renovierte er das Treppenhaus auf eigene Kosten mit eigens auf den ursprünglichen Farbton abgestimmter Farbe.

Im 17. Jahrhundert erbaut verliessen etwa um 1976 herum die letzten Eigentümer dieses Anwesen. Angeblich lebten die letzten Bewohner auf Grund baulicher Mängel zuletzt nur in noch einen Raum.

Die Architektur dieses Schloßes ist ungewöhnlich breit und schmal. Die tatsächliche Tiefe beträgt nur die eines Zimmers. Einst gab es an der Vorderseite einen rechteckigen, künstlich angelegten See, der längst ausgetrocknet und mit allerlei Pflanzen überwuchert ist. Dennoch sind seine Strukturen noch vorhanden.

Warum das wunderschöne Chateau nie einer neuen Nutzung zugeführt wurde ist wirklich sehr tragisch. Dafür allerdings dürfte es leider inzwischen zu spät sein....