Prison UH

Besuch: April 2015

 

Für eine grössere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken!

Weitere Bilder folgen...

Als im Jahr 1893 auf einer kleinen Anhöhe ein neues Gefängnis erbaut wurde, entstand hier eine zur damaligen Zeit moderne Haftanstalt im Kreuzbau, im Stil eines preußischen Zellengefängnisses am Rande einer Stadt im heutigen  Bundesland NRW. Als Vorbild für diesen Baustil dienten Gefängnisse unter anderem  in Berlin  und London.  Die Idee die hinter dem Neubau stand war die These, dass ein Häftling statt im Gemeinschaftsvollzug eher in Einzelhaft und abgesondert zur Vernunft käme, wenn  keine Gefahr der Beeinflussung durch Mitgefangene mehr bestand. 

Während der Kriegsjahre wurde die Anstalt weiterhin als Gefängnis genutzt, wurde aber zum Ende des zweiten Weltkrieges bei einem Luftangriff der Alliierten  getroffen. 

...... (Fortsetzung folgt)




 


   Hier wird grade umgebaut !
Hier wird grade umgebaut !